Heinz Leuters

Der Blog, der Unternehmer-Kompetenz mit Cockpit-Expertise vereint

Wie wäre es, wenn es Dir leichtfallen würde, Dich in jedem Personenkreis natürlich zu bewegen?

Kennst Du das Gefühl, wenn Du im Gespräch mit einer anderen Person merkst, dass diese nicht »echt« ist? Aufgesetztes, unnatürliches Verhalten führt dazu, dass wir unserem Gegenüber mit Abstand begegnen und gleich eine Gegenposition einnehmen. Auch bei Menschen, die uns gleich ihre ganze Lebensgeschichte erzählen, bleiben wir skeptisch. Das Geheimnis im Kontakt mit anderen liegt […]

Eine praktische und emotionale Verbindung zum operativen Geschäft nutzen

Wer an einem Samstagmorgen in Köln auf eine vollbeladene Mercedes C-Klasse aufmerksam wurde, ist vielleicht dem Unternehmer Heinz Leuters und seinem Geschäftspartner begegnet. „Nach einer ganz normalen Arbeitswoche, die für meinen Geschäftspartner Werner daraus bestand, geeignete Standorte für unsere BlowUPs zu finden und zu akquirieren und für mich im Anschluss diese Werbeflächen zu verkaufen, gingen […]

Eastern Airlines 401 – ohne Prioritäten in den Crash

Wie wäre es, wenn Du Deine Strategien wirklich kennst? Dezember 1972: Der Eastern-Arlines-Flug 401 befindet sich im Landeanflug auf Miami. Ein vermeintlicher Routineflug, der jedoch in einer Katastrophe endete, die 101 Menschen das Leben kostete. Das Flugzeug stürzte nachts in die Everglades in Florida – was war geschehen? Als die Cockpitcrew das Fahrwerk ausfuhr, trat […]

Sind Sie bereit mit Ihrer Führung fliegen zu lernen?

Als unsere Unternehmensgruppe im Rahmen der Lehman-Krise Umsatzeinbußen von ca. 50% hatte, wurden wir bis aufs Fundament erschüttert. Doch trotz dieser Krisensituation gelang es den Crash abzuwenden und erneut durchzustarten. Einige entscheidende Faktoren dabei kamen aus der professionellen Luftfahrt. Aus der einfachen Handlungsabfolge »aviate, navigate, communicate«, der Piloten in Ausnahmesituationen folgen, haben wir damals im […]

Wie gut kennst Du Deine Produkte und Dienstleistungen wirklich?

Profitiere von der praktischen und emotionalen Verbindung zu Deinem operativen Geschäft. Ist Dir vielleicht vor einiger Zeit am Samstagmorgen eine vollbeladene C-Klasse in Köln begegnet? Am Steuer zwei gut gelaunte Männer und der Kofferraum schwer bepackt? Dann waren das wahrscheinlich mein Geschäftspartner Werner und ich. Doch warum haben wir unsere Zeit am Wochenende für die […]

Eine ausweglose Situation nutzen, um alternative Ressourcen freizusetzen

Heinz Leuters stand vor einer existentiellen Bedrohung aber konnte den Crash abwenden – mit Know-how aus dem Profi-Cockpit Im Jahr 2008 schlug die Lehman-Krise mit voller Wucht zu. Viele Unternehmer standen plötzlich vor dem wirtschaftlichen Ruin – so auch der damalige CEO und Gesellschafter der blowUP media Gruppe, Heinz Leuters. Er berichtet aus dieser schweren […]

Welche Ziele willst Du wirklich verfolgen? Der Schlüssel zur Antwort liegt in der Ehrlichkeit Dir selbst gegenüber

Aus der Zeit meiner ersten Coaching-Ausbildung ist mir eine Übung besonders im Gedächtnis geblieben. Du brauchst hierfür jemanden, der dir wohlgesonnen ist und sich zurücknehmen kann, denn es dreht sich einzig und allein um eine Frage. „Was willst Du?“ Mit Sicherheit wurde Dir diese Frage auch schon gestellt – von Deinem Partner, einem Freund oder […]

Kannst Du auch in schwierigen Situationen leisten, was von Dir erwartet wird?

Wie viele Unternehmer traf auch mich die Lehman-Krise 2008 hart: Die blowUP-media Gruppe, als deren CEO und Gesellschafter ich tätig war, hatte ca. 50 Prozent des Umsatzes eingebüßt. Im Jahr 2007 waren es noch fast 35 Millionen Euro Jahresumsatz, 2008 nur noch 17,5 Millionen. Für ein Unternehmen mit 80 Mitarbeitern in fünf Ländern eine existentielle […]

Gilt auch für Führungskräfte: Ohne Schmerz keine Veränderung

Im Grunde konnte er als erfolgreicher CEO zufrieden sein, dennoch wusste Heinz Leuters, er muss seinen Führungsstil ändern Mit den Jahren 2005 und 2006 konnte der erfahrene Pilot und Unternehmer Heinz Leuters durchaus zufrieden sein – er war als erfolgreicher CEO und Gesellschafter der blowUP media Gruppe tätig, die fast 35 Millionen Euro Jahresumsatz erwirtschaftete. […]

Wofür stehst Du? Wie Leidenschaft und das »Warum« zu Sicherheit in der eigenen Rolle führen

Vor vielen Jahren hatte ich eine Präsentation bei einer Werbeagentur. Ich war vollkommen davon überzeugt, dass unser Medium »Riesenposter« mit einer Fläche von 300-400 Quadratmetern den Raum in großen Städten beherrscht – unsere Kunden prägten bereits den Begriff »The Medium is the Message«. Was diese Präsentation mit der Sicherheit in der eigenen Rolle zu tun […]