Wie wäre es, wenn es Dir leichtfallen würde, Dich in jedem Personenkreis natürlich zu bewegen?

Kennst Du das Gefühl, wenn Du im Gespräch mit einer anderen Person merkst, dass diese nicht »echt« ist? Aufgesetztes, unnatürliches Verhalten führt dazu, dass wir unserem Gegenüber mit Abstand begegnen und gleich eine Gegenposition einnehmen. Auch bei Menschen, die uns gleich ihre ganze Lebensgeschichte erzählen, bleiben wir skeptisch. Das Geheimnis im Kontakt mit anderen liegt darin, dass wir das was wir sagen, erkennbar auch wirklich so meinen – und uns im richtigen Maß zeigen.

Ende der 80er- und Anfang der 90er-Jahre war ich als Verkäufer bei IBM in Düsseldorf angestellt und erinnere mich gern an meine damalige Abteilung. Wir waren eine richtig gute Truppe, duzten uns und arbeiteten harmonisch zusammen. Unser Chef hingegen war etwas distanzierter. Er war primär immer »nur« der Vorgesetzte. Ist dies nun etwas Schlechtes?

Wissen woran Du bist

Bei unserer damaligen Führungskraft wussten wir jedoch eine Sache ganz genau. Und zwar woran wir sind. Es gab keine Unsicherheiten, denn es ist ihm immer gelungen uns spüren zu lassen, dass er das was er sagt auch wirklich meint und das, was er meint auch wirklich sagt. Eine rundum gute Sache, die unsere Zusammenarbeit extrem bereicherte. Die klare Kommunikation und das hohe Maß an Authentizität dieser Führungskraft haben wesentlich zum Erfolg unserer Teamarbeit beigetragen.

Authentizität – der Schlüssel für gelingende Zusammenarbeit

Das Agieren unserer damaligen Führungskraft bei IBM war für mich eine »dosierte Selbstoffenbarung«. Mein ehemaliger Chef hat genau das preisgegeben, was er wollte und das machte ihn überaus authentisch und glaubwürdig uns, seinen Mitarbeitern, gegenüber aber auch für alle anderen Gesprächspartner. Aus dieser Zeit habe ich mitgenommen: Wenn es gelingt, eine echte Beziehung und das richtige Maß an Bindung anzubieten und darüber hinaus andere Menschen seine eigenen Werte spüren zu lassen, entsteht ein ehrliches Miteinander. Gelingt dies, dann bewegst auch Du Dich völlig authentisch und normal gegenüber Kollegen- und Führungskräften und in jedem anderen Personenkreis.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert